#11 – La madame

Heute wird es ein wenig international. Ich habe es ja in einem früheren Facebookpost bereits angetönt, dass mir an einem Tag gleich zwei Frauen vor die Linsen gekommen sind, welche meine Fremdsprachenkenntnisse gefordert haben. Den Anfang macht heute Laure, welche aus Frankreich stammt.

Ich traf sie beim Casino in Zug an, als sie sich gerade auf dem Heimweg vom See machte. Ihr kariertes Hemd und der tolle Strohhut sind mir gleich ins Auge gestochen.

Als ich sie ansprach erntete ich zuerst nur ein verdutztes Gesicht. Als ich mich nochmals vorstellen wollte, ich dachte ich hätte sie wohl einfach überrumpelt, erklang plötzlich folgender Satz: „Parlez-vous français?“
Ich konnte gleich merken, dass ich nun meinerseits verdutzt schaute. Klar ich hatte während meiner Schulzeit mehrere Jahre Schulfranzösisch, in welchem ich eher nicht zu den begabtesten zählte 🙄 , aber wie ich jemandem auf Französisch erklären sollte, dass ich gerne ein Bild machen möchte für mein Fotoprojekt, gehörte nicht zum Unterrichtsstoff.

Um uns dann doch zu unterhalten wechselten wir beide auf Englisch und konnten uns nun über das Projekt unterhalten. Nach dem sie nach einer Visitenkarte gefragt hatte, vermutlich dachte sie es wäre ein Scherz, und sie damit zufrieden war, durfte ich ein Portrait von ihr ablichten.

Ich habe das Bild bewusst in schwarz und weiss gehalten, da ich es in Farbe einfach zu unruhig fand. Ihr grossartiges lächeln und die fröhliche Ausstrahlung kommen so viel besser rüber.

Es war ein tolles Erlebnis, welches mir aber wieder einmal die Grenze meine sprachlichen Fähigkeiten aufgezeigt hat. Ob ich mich doch noch zusammenreissen sollte und französisch büffeln sollte? Es wäre ja nicht so verkehrt in der Schweiz.

Au revoir