Infos zum Projekt „People of Zug“

Was ist das Projekt?

Mit dem Projekt „People of Zug“ möchte ich die verschiedenen Charakteren und Eigenschaften der Bewohner der Stadt Zug portraitieren. Ziel des Projekt ist es, dass ich die Scheu verliehre auf Unbekannte zuzugehen und in dem Moment wo man steckt ein ansprechendes Bild zu erzeugen. Dabei soll vor allem das Gesicht der Person im Fokus stehen.

Wieso?

Seit ich den Thread von Markus Rimml im DSLR-Forum gefunden habe, in dem er ihm unbekannte Personen aus Innsbruck portraitiert, wollte ich schon immer ein ähnliches Projekt in Zug durchführen. Ich möchte meine fotografischen Fähigkeiten ausserhalb eines geschützten Raumes verbessern und ohne grosse Planung oder Änderungsmöglichkeiten arbeiten. Es soll also ein reines „es ist wie es ist“ Bild entstehen.

Was für Ausrüstung wird verwendet?

Kamera: Canon 6D
Objektive: Tamron 24-70mm F/2.8 VC USD

Ich bin erst kürzlich auf die 6D von Canon umgestiegen und in Ermangelung von Festbrennweiten und dem immer stärker werdenden Drang mit dem Projekt zu beginnen, habe ich als mit dem Zoom angefangen. Dabei versuche ich aber immer entweder bei 70mm oder bei 35mm zu bleiben, um mich nicht auf die Brennweite sondern auf die Bildkomposition zu konzentrieren.

Ansonsten werden keine technischen Hilfsmittel verwendet.